Die Bücher
zum Thema
E-Business

Business E-volution - Das E-Business-Handbuch  Erfolgsfaktor Content Management - Vom Web Content bis zum Knowledge Management

Know-how Beratung Glossar Links Autoren Kontakt

© 2000-2009 KE Consulting GmbH

 

Homepage
Eine Ebene zurück
E-Shops
Micropayments
ASP
Werbeträgerleistung
Banner und Buttons
(W)CMS - Anbieter...
Veränderungsprozesse
Emoticons
Top-Level Domains

 

Content Management - (W)CMS - Anbieter und Produkte

(W)CMS - Anbieter und  Produkte

Verweis Seite 101 aus Erfolgsfaktor Content Management

1. Ausgangslage

CMS-Produkt-Releases sind fast wie eine Tageszeitung, CMS-Anbieter kommen manchmal Monatsschriften recht nahe. Der Markt ist in ständiger und heftiger Bewegung. Eine statische Auflistung in "Erfolgsfaktor Content Management" hätte keinen Sinn, da sie bereits beim Erscheinen des Buches veraltet gewesen wäre. Daher diese Seite.

2. CMS ohne W?

Dedizierte Content Managment Systeme (CMS), die nicht nur oder überwiegend oder hauptsächlich auf das Web ausgerichtet sind (WCMS), sind noch immer recht rar. Hier hilft nur die exakte Prüfung der eigenen Bedürfnisse sowie genaue die Betrachtung der Export- und Import-Schnittstellen sowie der Standardkonformität (z. B. XML) vorhandener Systeme. Die Suche nach Anbietern oder Produkten ist jedoch so lange nicht sinnvoll, bis der eigene Anforderungskatalog geklärt ist (siehe dafür Kapitel 2 bis 5 in "Erfolgsfaktor Content Management"). Auch bei dieser Aufgabe unterstützen wir Sie gerne.

3. Produkte und Anbieter

In Deutschland finden Sie unter www.contentmanager.de eine zwar stark Web- und WCMS-lastige, sich aber immer stärker aus dieser Ecke lösende Internetpräsenz. Dort finden Sie aktuelle Anbieter, Produkte, und einen so genannten "Comperator", der doch recht weit gehende Vergleiche von Produktfeatures zulässt sowie Kontaktadressen und ungefähre Preise. Uns ist zum Thema Content Management Systeme in Deutschland keine andere annährend vielfältig in der Orientierungsphase der Systemauswahl unterstützende Website bekannt.

Für Fans modularer XML-basierter Systeme mit Blick auf Print und Web lohnt sich sicherlich auch ein Blick auf die Produkte der Firma ViaMedici AG.

4. Und dann?

Wie bereits in Kapitel 5 von "Erfolgsfaktor Content Management" eingehend beschrieben: Nach der Orientierungsphase kommt die Evaluation.